Hallo Guido,
Am Thu, 25 Jan 2007 19:41:25 +0100 (CET) schrieb Guido Ostkamp:
> Hallo Erich,
            ^
immer noch Eric ohne h. Erich ist jemand anderes auf der Liste :-)

> handelte es sich in der Vergangenheit dabei um eine
> Vollversion(!) einer Vorversion von Jaws PDF Editor, oder wurde
> sie nur als Shareware zum Probieren geliefert?

Es war eine Vollversion. Zwar nicht die aktuellste Version, meint
statt 3.0 halt die 2.5 oder so aber dafür update- und upgradefähig.
Ich hab mich da einmal für die 1.x registriert und konnte kostenlos
auf Version 2.0 updaten und innerhalb von 2.0 kann ich noch immer
updaten. Da ich aber kein Windows mehr hab kann ich auch das
Programm nicht mehr nutzen.

Schluss mit den Updates war erst nach der 2.5. Die Version 3.0
konnte ich dann zwar nicht mehr kostenlos aber immerhin zum
Sonderpreis für Bestandskunden bekommen, wenn ich gewollt hätte.

Zeitlich limitiert ist immer nur die Zeit in der das Angebot
freigeschalten werden kann.

> Wenn es eine Vollversion war, war Ihre Nutzung zeitlich limitiert?
> Leider habe ich bis jetzt auch nicht genau rausgefunden, was
> genau die Standardversion von Adobe Acrobat bzgl. Nachbearbeitung
> von PDFs von den o.g. Features beherrscht und was nicht; nur zum
> Erstellen von PDFs aus anderen Anwendungen heraus brauche ich
> jedenfalls nichts von Adobe.

Reicht
<http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro/productinfo/features/>
nicht aus?

Ansonsten lade Dir
<http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro/tryout.html> die
kostenlose Testversion runter. Hab ich auch mal gemacht.

> Bei Ebay gibt es ja auch immer Angebote für die Standard und
> Prof. Version, die sich aber zum Großteil im Kleingedruckten als
> "Updates" oder "OEM Versionen" entpuppen. Manchmal werden auch
> Kombinationen einer Vorlizenz mit einem Update verkauft. Da weiß
> ich auch nicht recht, was ich davon halten soll. Hat da jemand
> Erfahrung?

Die OEM und Update Versionen sind zu 90% Fälschungen. Einzig die
Möglichkeit von einem alten Photoshop per Update auf die neue
Version upzugraden ist legal. Leider führt mein Bookmark zu einem
Text der das Thema behandelt ins Leere - tja so ist die
Schnellebigkeit des Netzes eben. Sogar Adobe sah sich mal genötigt
auf ihren Seiten eine Stellungnahme abzugeben, dass sie keine OEM
Versionen anbieten, sondern "nur" "eingeschränkte" Versionen. Einen
solchen "eingeschränkten" Photoshop 5 hab ich hier noch für das
klassische OS 9 - der war aber so "eingeschränkt" das Photoshop
Elements schon mehr konnte. "Eingeschränkt" meinte in dem Fall eher
"unbrauchbar".

Gruß
Eric

--