Hallo Friedrich,

Friedrich Strohmaier wrote:
> Hi Mechtilde, *,
>
> war schon früh heute morgen, da fielen ein paar grundlegende

Wie war denn hier die HSQL installiert?

> Nun, ich dachte mutig: "ist ja in OOo drinne" und habe den Classpath auf
> <Installationspfad>/program/classes
IMO kannst Du nicht per JDBC (gleiches gilt für ODBC) auf die _interne_
HSQL DB zugreifen.

Mir ist auch nicht klar, warum Du das überhaupt willst.

> gesetzt, in der Annahme dass dort alles geregelt ist..

> Nein, braucht(e) hsqldb bisher nicht..

> Den OOo eigenen..
OOo bringt keinen eigenen JDBC-Treiber mit. Hast Du ihn von der
dba.openoffice.org heruntergeladen.
Oder hast Du die Scriptte für das Testtool installiert.

> Ubuntu breezy, mit den original OOo-2.1 .debs (die leider das
> kde-Adressbuch nicht als Datenquelle unterstützen, seufz).

Vielleicht kannst Du mit diesen Informationen schon etwas anfangen.

Ich habe bisher nur MySQL (testweise auch Postgresql) via ODBC bzw JDBC
angebunden. Müsste erst nachschauen, wie das bei HSQL DB geht.

Gruß

Mechtilde

--
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann