Hallo,

nun steh ich etwas auf dem Schlauch. Ich möchte in einem Writer Dokument einen
Text nach einer TextTable einfügen. Wie aber setzte ich einen TextCursor
dahin?

oTables = ThisComponent.getTextTables()
for i=0 to oTables.count.-1
  oTable = oTables(i)
  ' hier soll nun text ans ende von oTable eingefügt werden
next

Wie bekomme ich aber meinen cursor dahin? TextTables sind kein TextRange
Objekt, also funktioniert
ThisComponent.Text.createTextCursorByTextRange( oTable )
nicht.
Und irgend einen Cursor erzeugen und dann mit dann mit den Methoden von
XTextCursor zum Tabellenende navigieren funktioniert auch nicht, woher soll
ich denn dabei wissen wann ich bei der Tabelle bin?

Oder geht das überhaupt nicht so? Die Idee die ich noch nicht probiert habe,
ist über alle Paragraphs (und nicht direkt über die Tabellen) zu iterieren
und zu prüfen, ob sie den Service TextTable unterstützen. Wenn ja, dann habe
ich eine Referenz auf den Absatz mit der Tabelle und nicht auf die Tabelle
selbst, dann müsste createTextCursorByRange doch funktionieren...

Oder bin ich gerade völlig auf dem Holzweg und es gibt irgend eine einfache,
nette Lösung...

Danke für jeden Hinweis,
Verena