Hallo Johannes, Mechtilde, Lars und alle anderen...

> ich habe den Arbeitsspeicher auf 150 MB hochgezogen, pro Bild 50 MB
> und Anzahl der Objekte auf 200; das Dokument schmiert (gefühlsmäßig)
> gegen Ende der 114 Seiten ab; an Graphik sind Screenshots drin,
> Graphikelemente usw.; vermute mal, daß es sich v.a. um JPG handelt;
> müßte aber Lars besser wissen;

Da ich das Teil nun schon geladen hatte, habe ich mir das mal näher
angeschaut. Nach dem Auspacken kann man sehen, dass sich ca. 270
Objekte im Text befinden (wohl größtenteils Formeln). Dazu kommen 81
Bilder: 8xGIF, 1xPNG, 68xJPG und 4xSVM.

> evtl. noch als Hinweis: die verkleinerte, funktionierende, Datei hat
> 65 Seiten bei 3.085 KB; das Dokument, das abschmiert, hat 114 Seiten
> bei 3.449 KB; das hieße evtl., in den letzten rd. 350 KB steckt der
> Haken, evtl. das Zuviel an Graphik?

Ich habe gesehen, dass OOo 2.1 erst nach einer gewissen Zeit einfriert.
Daraufhin habe ich folgendes im Schnelldurchgang gemacht: OOo 2.1
öffnen, Datei öffnen und sofort als .sxw speichern...

Die entstandene .sxw habe ich nun in OOo 1.1.5 öffnen können, ohne dass
es zu irgendwelchen Problemen kam. Was mir auffiel: Alle Formeln wurden
falsch skaliert angezeigt, was sich mit einem Doppeklick problemlos
beseitigen ließ. Einige Rahmen hat es ebenfalls erwischt, soll heißen,
sie haben eine Breite von 0 (ca. 5 Stück).

Ich habe einfach mal einige Minuten rumgeblättert und Formeln durch
Doppelklick formatiert, ohne dass es zu irgendwelchen Abstürzen kam.
Und das auf meinem alten 384MB/800MHz-Laptop ;-)

Im Kurzdurchlauf sieht es so aus, als ob das so gewonnene SXW-Dokument
zwei mal den gleichen Inhalt hätte: Auf Seite 64 beginnt der Text nach
der Überschrift "4. Ausgewählte Simulationsbeispiele" von vorn. Auf der
Seite 128 endet die Kopie und es folgt Die Überschrift "11.
Literaturverzeichnis", das sich dann ebenfalls noch einmal wiederholt.

Diese Wiederholung findet sich auch in der Datei content.xml des
"entzippten" ODT-Originals.

Gruß,
Michael

--