Hi Klaus-Dieter, *,

On Sun, Feb 11, 2007 at 08:00:00AM +0100, Klaus - Dieter Nagel wrote:

> Ich habe mir das ehrenwerte Ziel gestzt, meine doch inzwischen recht
> umfangreiche Musiksammlung (LP's MC's, CD's) datentechnisch zu
> erfassen; gerne mit Notzung von OOO.
> Nachdem ich aber so ca 40 LP's und Kassetten per Tabelle in Writer,
> später dann nochmal in Calc eingetippselt habe, muß ich feststellen:
> So richtig ist das nicht gerade das Gelbe vom Ei, irgenwie
> umständlich.

Ja, für sowas ist eine Datenbank besser geeignet.

> Frage: Hat jemand von Euch schon mal sowas gemacht und kann mir eine
> Empfehlung geben? oder vielleicht ein anderes Programm empfehlen?
> (Dann wäre das hier natürlich ein O.T. - Thema)

Wenn Du es mit OOo machen willst:
Datei|Neu → Datenbank → neue Datenbank erstellen
[x] zum Bearbeiten öffnen → Fertigstellen

Dann in der Datenbank in die Tabellen wechseln und dort "Tabelle unter
Verwendung des Assistenten erstellen" wählen.
Im Bereich "privat" gibt es eine Vorlage für eine CD-Sammlung

> struktuell sollte diese Datenbank folgende Elemente haben:
> Name des TT (Tonträgers), Art des TT, Hersteller, Erscheinungsjahr,
>  Interpret, Titel, Eränzungen/Bemerkungen.

Die Felder sind schon vorhanden, Du kannst aber bei Bedarf noch andere
hinzufügen.

Für die Eingabe erstellst Du am Besten ein Fromular (da gibt es auch
wieder einen Assistenten)

Aber: Spezielle Anwendungen bieten natürlich mehr Komfort (Abrufen eines
Covers, von Titelinfos, etc aus dem Internet) - Ein Vorschlag für KDE
wurde schon gemacht, hier einer für GNOME (läuft auch auf Windows/Mac[1]):
http://www.gcstar.org/

ciao
Christian
[1] Wenn man sich da GTK/perl installiert
--
NP: Samael - To Our Martyrs