Hallo Lars,

am Montag, 12. Februar 2007 schriebst Du:

> wenn man aus der "versteckten" Kennung, ob eine Mail moderiert ist
> oder nicht ein Problem machen will,

Ich denke, es ist insofern ein Problem, als offenbar viele nicht
verstehen, was eine Mailingliste eigentlich ist. Sieht man ja auch an
den gelegentlichen Beschwerden oder Drohungen mit der Polizei, wenn
wir nicht sofort aufhören, weiter Mails zu schicken... ;-)

> dann fallen mir zwei Lösungen ein,
> die ich nutzerfreundliche empfinden würde:

> 1. Moderieten Mails werden im Betreff kenntliche gemacht, z.B.
> "[de-users] [mod]" oder so ähnlich.

Ich glaube nicht, dass in einem halben Jahr noch jemand weiß, dass das
bedeutet, dass man dem entsprechenden Menschen die Mail als CC:
schicken muss...

> 2. Das Nichtmitglied wird mit ins Reply-to aufgenommen oder vom
> Mail-Server über jede Antwort in seinem Thread informiert: "Es gibt
> eine neue Antwort auf ihre Mail vom ... bitte besuchen sie
> [Mailarchive-link]. Wenn sie sich auf der Liste eintragen bekommen sie
> die Antworten direkt zugeschickt."

Wenn das machbar wäre, wäre es gut und definitiv die beste Lösung.
Gibt es vielleicht schon einen entsprechenden Issue?

Ansonsten hätte ich noch
3. Der Moderator schickt bei der Zulassung der Mail (halb-)automatisch
eine entprechende Mail an den Sender. Oder jemand anders. Es wäre für
mich mit TheBat! z.B. überhaupt kein Problem, automatisch an alle
Mails, die diesen Header enthalten, eine entsprechende Hinweis-Mail zu
verschicken. Kurze Erklärung, was eine Mailingliste ist, und wo man
die Antworten findet.

--
Schöne Grüße
Heiko Kuschel                     - http://www.kuschelkirche.de/