Hallo R.,

Am Montag, 12. Februar 2007 schrieb [EMAIL PROTECTED]:

> Vielen Dank für Ihre Antwort: sie hilft mir leider nicht, ein Adobe
> Acrobat Reader ist ja installiert. In der Hoffnung, dass die neueste
> Version "kompatibler" ist, habe ich diese heruntergeladen (2.1.0.).
> Zuvor hatte ich 2.0. Mein Betriebssystem ist Windows XP.

um pdf anzuzeigen bedarf es eines "Reader"s (wie Sigrid schon schrieb).

OOo ist kein "Reader". Word ist kein "Reader", WordPad ebensowenig
und auch Notepad nicht. Mit diesen Programmen werden Text-Dateien
"erstellt/bearbeitet". OOo kann eben auch pdf "erstellen", aber nicht
bearbeiten oder nicht anzeigen und nicht öffnen.

> Vielleicht findet sich noch eine Lösung.

Wenn du uns sagen würdest, was dein Ziel und deine Vorgehensweise ist.
 Wer konvertiert oder exportiert wohin?
 Wer schaut sich das womit an?
 Was will derjenigen denn mit dem pdf machen?

> Übrigens danke, dass Sie mir privat geschrieben haben, inzwischen
> müßte ich in der Liste sein.

Sehr schön, dann spare ich das CC:

> Wie ich an sie antworten soll, weiß ich noch nicht.

Im Mailprogramm einfach auf "Antworten" klicken?

Ciao Michael

PS: Antworten werden auf dieser Liste unterhalb der Frage geschrieben.
PPS: Bitte kein Tofu (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU )