Hallo
Am Mon, 12 Feb 2007 12:30:31 +0100 schrieb
[EMAIL PROTECTED]:
> Vielen Dank für Ihre Antwort: sie hilft mir leider nicht, ein
> Adobe Acrobat Reader ist ja installiert.

Und warum soll OOo dann die PDFs öffnen?

Zum Bearbeiten?

Wenn ja, gibt es zu bedenken, das Format PDF ist Endstation, es
soll eben dazu dienen, dass ein Dokument nicht mehr bearbeitet
werden kann. Es gibt gute Gründe ein PDF zu erstellen!!!

Daher bitte den Autor des PDF kontaktieren ob er eine Version zur
Verfügung stellt, die von Dir bearbeitet werden kann. Beachte dabei
aber, dass Du

1. richtig zitierst

2. Urheberrechte beachtest.

Es gibt zwar von Abby und anderen Herstellern Programme und/oder
Plugins zu ihrer OCR Software die ein PDF mit Hilfe ihrer OCR
Engine versuchen zu erkennen und bei reinem Text funktioniert dies
wohl schon recht gut. Werden komplexere Elemente (Bilder/Tabellen)
und/oder Layouts (zweispaltig, Wechsel zwischen ein/zweispaltig im
Dokument) verwendet kann meist nur der Inhalt erkannt werden, nicht
aber das Layout oder aber man hat ein Bild statt bearbeitbarem
Text.

Mehr zu dem Thema gibt es jedes Jahr in einer c't. Geh mal ins Netz
zu <http://www.heise.de/ct> such dort im Heftarchiv nach dem
letzten Artikel zum bearbeiten von PDFs. Jetzt kannst Du entweder
den Artikel online kaufen oder Du schreibst Dir die Ausgabe raus
und schaust ob die örtliche Bücherei ein c't Abo hat und frägst
dort nach der entsprechenden Ausgabe, die u.U. schon im Archiv ist.
Aber Achtung, meist haben die Büchereien nur einen oder zwei
Jahrgänge neben dem von 2007 noch da.

> In der Hoffnung, dass
> die neueste Version "kompatibler" ist, habe ich diese
> heruntergeladen (2.1.0.).

Die neue 2.1.0 ist nicht kompatibler.

Gruß
Eric