Hallo Lars,

Lars Lehmann schrieb:
Hallo Regina, Hallo Karl-Heinrich, Hallo Liste,

> Im Druck Bild ist aber immer noch deutlich zu sehen,
> dass der Leerschritt zwischen Text und Formel bzw. Formel und Text
> größer ist ein ein reguläres Leerzeichen.
[...]
Normalerweise benötigt man diesen Randabstand aber. Wozu soll die Formel
bei dir so dicht am Text stehen?

In meiner Arbeit kommen immer wieder Passagen, wie die folgende vor:

Im rechtwinkligen Dreieck (s. Abb. 3) gilt
<a² + b² = c²>
                               (2.4)

Das stimmt, kommt bei mir aber selten vor, weil ich einzelne Zeichen direkt ohne Formel schreibe und sonst den Leerschritt vor der Formel weglasse. Aber du hast Recht, in Kombination mit Satzzeichen ist die Lösung ohne Formelrand im Prinzip besser. Wegen des Umbruchfehlers zwischen Formel und Satzzeichen, schreibe ich das Satzzeichen aber auch meist in die Formel hinein. Insgesamt ist aber das Zusammenspiel von Text und Formel sicher verbesserungswürdig.

mfG
Regina