Marko Moeller schrieb:
> http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=t&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4SKPB_deDE207DE207&q=pdf+password+remover
>
> Das dürfte als Antwort ausreichen :-)

Diese Tools arbeiten aber hauptsächlich via Brute Force (also
ausprobieren). Wenn dann also das PDF-Passwort mehr als 8 Zeichen und
Ziffern bzw. Sonderzeichen enthält, dann ist es so gut wie nicht zu
knacken - klar, mit der Brute Force Technik kann jedes Passwort geknackt
werden, aber dann bringt der Aufwand nix, wenn es Jahre dauern würde.

Ich hatte mal eine nicht kopierbare PDF und die waren so clever, dass
sie diese Rechte zwar entzogen hatten, aber kein PW hinterlegt war. Der
Sicherheitsbeauftragte dort muss wohl eine Niete gewesen sein. So etwas
würde ich nie machen, wenn schon einschränken, dann richtig.

> Leider kann ein Passwort im PDF die Nutzung nur erschweren, nicht aber
> verhindern. Wenn Du das Öffnen sicher unterbinden willst, dann musst Du
> die Datei schon (zusätzlich) mit einem entsprechenden Tool verschlüsseln.

Also das zusätzlich ist dann wort eher sinnlos. Ich würde nicht zwei
Hürden einbauen. Wenn andere Tools, dann kein PDF-PW mehr.

Die Frage die sich hier aber stellt -> warum soll das Öffnen der PDF
verhindert werden? Wenn es via eMail verschickt wird, dann würde ich ein
Packer mit langem PW vorziehen, denn dadurch wird die PDF noch gegen
Übertragungsfehler via eine Prüfsumme (Stichwort CRC) gesichert.
Logisch, sollte dort das PW auch lang sein und zusätzlich Sonderzeichen
bzw. Ziffern enthalten. Ein PW wie "dh/HKm890mMäÖ" ist dann via Brute
Force nahezu unknackbar. ;)

> Gruß Marko
Gruss Peter