Hallo,

hier ist wieder mal einer, der einen Umstieg auf OOo versucht ;)

In den letzten Tagen bin ich auf drei Probleme gestoßen, die ich weder durch Googeln noch durch das Archiv dieser Mailingliste lösen konnte; ich verwende den Writer aus OOo 2.1 unter Windows XP.

Ad 1) Symbolleisten

Ich benutze beim Schreiben überwiegend Tastenküzel und würde daher gerne sukzessive diejenigen Symbolleisten _dauerhaft_ loswerden, die ich ohnehin nicht benutze. Das betrifft momentan vor allem die Leiste "Standard", die ich also abgerupft und geschlossen habe (via "Symbolleiste schließen" bzw. [x]-Button auf der Symbolleiste).

Die Leiste poppt nun aber _jedesmal_ auf, wenn ich in einen Absatz mit einer anderen Formatvorlage (Fließtext, Überschrift, Kopfzeile usw.) gehe - also praktisch ununterbrochen. Bei kontextsensitiven Symbolleisten (Tabellen, Überschriften etc.) macht das ja vielleicht Sinn, nicht jedoch bei Symbolleisten, die ich eigentlich explizit "weggemacht" habe. Mit der Zeit nervt das ungemein, da die recht große Leiste ziemlich viel Text verdeckt.

Frage: Ist das einfach ein Bug in OOo 2.1, oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die bestimmte Symbolleisten _dauerhaft_ abzuschalten?

Ad 2) Tastenkürzel

Die Tastenkürzel von Microsoft-Programmen finde ich größtenteils sinnvoll, jedenfalls bin ich sie beim Blindschreiben so gewohnt, dass ich sie gerne beibehalten würde; wenn das nicht geht, hätte ich gerne zumindest äquivalente Tastenkürzel, aber ich weiß natürlich nicht, wie weit sich OOo überhaupt an die CUA-/SAA-Standards halten möchte. Jedenfalls habe ich bisher weder einen "Kompatibilitätsmodus" oder eine (nach-) ladbare, Office-kompatible Tastenbelegung gefunden, noch eine Möglichkeit entdeckt, mir die Tasten selbst zu belegen.

Ein Beispiel: In allen MS-Office-Programmen springt man mit <Ctrl>+<Pfeiltaste> absatzweise; in OOo _verschiebe_ ich damit einen kompletten Absatz. Das bringt mir nichts, weil ich häufiger im Text springe als ganze Absätze durch die Gegend schubse. Wenn ich in "Tastaturbfehle für Textdokumente" in der Online-Hilfe nichts übersehen habe, gibt es in OOo überhaupt kein absatzweises Springen.

Auch unter Extras/Anpassen/Tastatur finde ich keine entsprechende Funktion, die ich auf die Testen mappen könnte (allerdings kann ich einige Einträge in dem Dialogfenster "Anpassen" nicht so recht lesen, weil die Boxen für "Bereich" und "Funktion" so winzig sind, dass man ständig vertikal scrollen muß).

Frage: Hat jemand vielleicht schon eine MS-Office-kompatible Tastaturbelegung nachgebaut? Wenn nicht: Wie kann ich die fehlenden Tastenkürzel selbst nachrüsten, die unter Extras/Anpassen/Tastatur nicht aufgeliestet sind (daher hilft mir auch beispielsweise [2] nich tso recht)?

Ad 3) Querverweise

(a) Ich habe jetzt mehrfach versucht, in einer Fußnote einen Querverweis einzufügen, wobei mir mehrfach der Writer abgeschmiert ist. Ist das ein bekannter Bug oder nur Zufall?

(b) Zweitens blicke ich anscheinend durch das OOo-Konzept hinter den Querverweisen noch nicht so recht durch; sehe ich das richtig, dass beispielsweise Überschriften bzw. Kapitel nicht automatisch als Verweisziele zur Verfügung stehen, sondern ich grundsätzlich immer _jedes_ Verweisziel erst manuell deklarieren muß, bevor ich einen Verweis darauf setzen kann?

Merci!

MfG -asb

P.S. Kurz zum Hintergrund: Früher (90er Jahre) habe ich auf verschiedenen Plattforemen mit WordPerfect gearbeitet, bin dann an WPWin verzweifelt (ständige Programmabstürze und beschädigte Dokumente) und dann zu Word und FrameMaker gewechselt (Windows). Mit der Kombination war ich zwar annähernd absolut zufrieden (keine Abstürze, keine beschädigten Dokumente, toller Funktionsumfang, intuitive Bedienung), da es aber beides für zukunfträchtige Betriebssysteme nicht gibt, quäle ich mich jetzt mit OOo.

OpenOffice habe ich zwar von Anfang an immer wieder ausprobiert, es gab aber immer zu vieles, was für mich nicht funktioniert hat; daher habe ich aus Zeitdruck und/oder Bequemlichkeit wieder meine gewohnten (bewährten, zuverlässigen) Programme verwendet. Da für mich über kurz oder lang ein kompletter Wechsel zu GNU/Linux ansteht, will ich jetzt versuchen, mich mit OOo anzufreunden. OpenOffice.org soll dabei eher Word als Frame ersetzen, wobei mir allerdings einige Elemente von OOo aus Frame bekannt vorkommen ;)

[1] http://www.ooowiki.de/KonkordanzDatei
[2] http://www.ooowiki.de/TastaturAnpassen