Hallo,

Johannes A. Bodwing schrieb:
> stimme dir völlig zu; wäre es da nicht mal überlegenswert, OOo
> diesbezüglich "sicherer" zu machen? und damit auch noch
> gegenüber MS zu
> punkten?

Problem ist und bleibt der Nutzer, Technik alleine reicht nicht. Simples
Beispiel:
Willst Du Sicherheitskopien müssen die normalerweise auf einer physisch
andere Platte liegen, weil jede Festplatte jederzeit versagen kann. Da
das jeder weiß würde ein 'sicheres' Programm hier schon mal seine Arbeit
einstellen, Motto 'ich weiß das eine Festplatte nicht sicher ist, wenn
nur eine da ist kann ich nichts machen, also stelle ich die Arbeit
ein' - Will das jemand?
Wahrheit ist doch wer verantwortungsbewußt mit seinen Daten umgeht wird
sich hier von vorherein richtig verhalten und wer das nicht tut fühlt
sich dann durch das Programm gegängelt.

> ~ wird ein Dokument letztmals gespeichert und dann
> geschlossen, werden
> erst x Versionen abgespeichert; Anzahl, Speicherorte und
> Format(e) kann
> der Nutzer selbst festlegen;
> ~ beim Speichern wird automatisch erst mal ein Vergleich zwischen
> gespeicherter Datei und dem noch geöffneten Dokument gemacht;
> nur wenn
> Übereinstimmung vorliegt, wird das Dokument geschlossen;
> evtl. gibt es aber auch noch bessere Möglichkeiten;
> wie gesagt, sollte sich OOo da nicht mal eingehender mit
> beschäftigen?

Alles viel Aufwand ohne 100%ige Sicherheit und letztlich ziemlich
schlechtes Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen.
Hier ist der Nutzer gefragt, sein Verhalten entscheidet hier maßgeblich.

> denn diese Fragen bzgl. Abstürzen und/oder Hängenbleiben
> kommen ja nicht
> gerade selten;

Also davon ("nicht gerade selten") weiß ich wirklich nichts. Es mag noch
Einiges an Verbesserungsmöglichkeiten geben und es mag beim Vergleich
MSO gegen OOo auch MSO in bestimmten Bereichen die Nase vorn haben, aber
in Fragen Zuverlässigkeit/Stabilität von Textdokumenten (Word vs.
Writer) dürfte Writer seit sehr langer Zeit ganz eindeutig überlegen
sein.
Heißt wiederum nicht das Writer perfekt wäre, aber in den genannten
Fragen ist der Vorsprug von Writer gegenüber Word IMHO nicht zu
übersehen, weil gravierend.
(Genau diese spezifische Stelle war der Grund der mich vor etwa 3 Jahren
zu OOo finden lies.)

> und oft steckt massiv Arbeit in den Dokus, die dann
> einfach weg ist; oder noch schlimmer: die kollabierte Datei
> kostet einen
> die Präsentation, Prüfung, den Vertragsabschluß usw.;

Da gilt dann leider das geflügelte Wort 'Dein Dokument ist futsch und es
war wichtig ... Glück gehabt, denn für wichtige Dokumente gibt es ja
immer eine Sicherheitskopie(*), also kein Problem, Kopie öffnen und
weiterarbeiten.'

Nein, keine schönen Worte wie man es machen sollte, sondern Frage der
Praxis. Wenn ich wichtige/größere Dokumente schreibe mache ich das
Speichern der Sicherheitskopien immer manuell, weil es ist wenig Aufwand
auf Speichern zu drücken und ich kann gegenüber einem starren
Zeitintervall selbst bestimmen wann es 'Lohnt' zu sichern, denn Sichern
kostet auch immer etwas Zeit.
In dem Moment wo ich sichere zieht "SecurDat" (ein Programm zum Sichern)
in Hintergrund eine Kopie und kopiert die auf eine andere Festplatte(**)
und ein mit dem Ereignis Speichern in OOo verknüpftes Makro macht
automatisch ein "Neuladen", Datenverluste können damit maximal die
Arbeit einiger Minuten betreffen bzw. sind davon abhängig wie oft ich
sichere. Beispielsweise sichere ich beim Durchführen komplexer Aktionen
auch im 1 bis 2 Minutenabstand, wenn ich es für nötig halte.
Für das Schreiben beispielsweise meiner Diplomarbeit kam ich mit dieser
Strategie auf einige hundert Sicherheitskopien, bebraucht habe ich die
zwar nicht, aber sie wären vorhanden gewesen falls doch.

(*)
besser gesagt eine geeignete Backup*Strategie*

(**)
genau gesagt existieren für die Arbeit eines Tages immer
Sicherheitskopien und deren (nochmalige Kopien) auf separater Platte. Am
Tagesende CD einlegen, Skript starten und die Kopien werden automatisch
auf CD gesichert ...

Aber nur meine Meinung.

Gruß
Jörg