Hallo Luzius,
Kann ich Dich noch ein wenig weiter ausfragen??
Ich tue es einfach :-)

Da Du ja Fachfrau für den Thunderbird bist (evtl. auch Firebird?),

Welche Plugins >> b r a u c h t << man für den Thunderbird??
Ich meine jetzt n i c h t!!! Hintergrundbildchen und trallala,
was es so alles gibt, sondern z.B.

Mozbackup ( sorry kein Plugin aber hilft :-))
MBoximport?

Also Sicherheit, Backup ... da gab es ein Plugin, das jede Mail als txt
in einen externen Folder schreibt...

ich bin zwar nicht Astrid, kann Dir aber vielleicht auch ein paar Tips auf den Weg geben. "Wichtige" Plugins gibt es für mich eigentlich nicht, die Sicherung der Mailboxen mache ich "von Hand". Und zwar lege ich bei der Installation zunächst mal quasi ein Dummy-Konto an. Beim nächsten Aufruf von Thunderbird starte ich dann mit dem Profile-Manager, lege ein neues Profil an. Dem kann ich mitgeben, wo er seinen Profilordner, in dem alles Sicherungswürdige steckt, anlegen soll. Wenn das dann durchgelaufen ist, kannst Du beim nächsten Start wieder mit dem Profilmanager starten und den default löschen. Du kannst auch mehrere Profile für verschiedene Konten anlegen, ganz nach gusto und Bedarf. Diese Ordner lassen sich ganz einfach wie üblich wegsichern und bei einer nötigen Neuinstallation nach o. g. Schema auch leicht wieder einbinden.

Wenn Du nach diesem Schema vorgehst, solltest Du der Einfachheit halber auch die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\/%username%/\Anwendungsdaten\Thunderbird\profiles.ini mitsichern. Da stehen die Pfade deiner Profile drin. Im Ernstfall müßtest Du dann nur noch diese Datei zurücksichern, wenn Du die Daten auf einer anderen Festplatte liegen hast (bei mir im Netz). Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das bei einem Kunden auch schon mal so gemacht und war überrascht, daß es so einfach sein soll.

Auf ähnliche Weise kannst Du natürlich auch Profile verlagern: Einfach Profilordner kopieren (zur Sicherheit nicht gleich verschieben), die ini-Datei auf den neuen Pfad editieren (natürlich auch vorher eine Sicherungskopie ziehen). Ein Neustart des Rechners ist dank dem tollen Konzept von Thunderbird daher bei solchen Aktionen nicht nötig, nur das Programm selbst sollte bei solchen Aktionen natürlich beendet sein, aber das wirst Du ja wissen. :-)

Für nützliche Erweiterungen halte ich /
-Quicktext/: Damit kannst Du vor formulierte Textpassagen auf Knopfdruck einfügen. -/Custom Buttons/: Damit kannst Du zusätzliche Schaltflächen anlegen. Ich habe mir welche für vor/zurück angelegt, mit denen man auch in bereits gelesenen Mails hin- und herblättern kann. Die Standardmäßigen machen nur ungelesene durch.

Wenn Du gut mit der Tastatur unterwegs bist, empfehle ich Dir /keyconfig/. Auch hier ist der Name Programm: Du legst Dir verschiedene oft benötigte Funktionen auf die Tastatur.

Früher war Attachmenttools noch ein muß, vor allem, wenn wieder so ein netter Mensch eine Mail aus Word mit dem Senden-Knopf verschickt hat, ist nun aber wohl nicht mehr nötig.

Mehr habe ich nicht installiert. Es mag für Dich noch Erweiterungen geben, die Du für nützlich hältst, aber das mußt Du selbst herausfinden. Ich denke, für den Beginn ist das mal ausreichend. Wenn Du weißt, was Dir dann noch fehlt, kannst Du ja ganz gezielt bei den Erweiterungen suchen. Ich stöbere auch alle paar Monate durch, ob sich was neues brauchbares zeigt.

Liebe Grüße

Romana

P.S. diese Unterschrift wurde erstellt mit /Quicktext/.