Hallo!
Meine Anfrage zu Calk OOo v2.1 unter WinXP vom 17.02.07 war vielleicht zu
unpräzise. Hier eine Konkretisierung.
Ausgangssituation:
Physikunterricht, Fahrbahnversuche - Wege (Strecken) sind markiert, Fahrzeiten
werden gemessen - drei Fahrten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten werden
erfasst - die Messergebnisse:

Fahrt 1
      Fahrzeit - t      Fahrstrecke - s
           in sec             in m
            0,00              0,00
            1,67              0,23
            3,35              0,46
            4,97              0,69
            6,68              0,92
            8,49              1,15

Fahrt 2
      Fahrzeit - t      Fahrstrecke - s
           in sec             in m
            0,00              0,00
            1,18              0,23
            2,36              0,46
            3,60              0,69
            4,61              0,92
            5,66              1,15

Fahrt 3
      Fahrzeit - t      Fahrstrecke - s
           in sec             in m
            0,00              0,00
            2,18              0,23
            4,42              0,46
            6,66              0,69
            8,80              0,92
           11,07              1,15

Die drei Messreihen sollen zusammen in einem Diagramm dargestellt werden
(Weg-Zeit-Diagramm).
Jede Messreihe soll eine eigene lineare Regressionsgerade erhalten (Messfehler
erkennen, Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln, etc).
Fahrzeiten > Rechtsachse  -  Fahrstrecken > Hochachse

Auswahl: XY - Diagramm

Über Datenbereich ändern oder Drag&Drop:
$Tabelle1.$E$6:$F$11;$Tabelle1.$E$15:$F$20;$Tabelle1.$E$24:$F$29
erhalte ich die drei Messreihen, wie gewünscht, als Punkte (Symbole) in einem
Diagramm angezeigt.
Füge ich über Satistik eine lineare Regressionsgerade ein, wird über alle
Messpunkte gemittelt und nur eine Gerade angezeigt.
Ändere ich den Diagrammtyp in Linie mit Symbolen, zieht Calc eine fortlaufende
Linie über alle drei Messreihen.
Ändere ich in der Datenbereichszeile die Tabellenwerte in Tabelle1 - Tabelle2 -
Tabelle3, wird nur noch die erste Messreihe angezeigt.

Entschuldigung für eine solch lange Anfrage. Aber vielleicht kann mir jemand
das gewünschte Diagramm einfach fertig machen und mit Kurzkommentar zuschicken.
Oder bleibt mir nur das Zeichnen von drei getrennten Diagrammen?

MfG
Ludwig Langemeyer
Realschule Telgte
48291 Telgte