Hallo Ferdinand,

Du hast nichts falsch gemacht. Der Fehler liegt bei denen, die
Microschrott-Office-Applikationen nutzen, denn OOo ist zwar kompatibel mit
Microschrott-Dateien, Microschrott-Applikationen hingegen können keine
OOo-Dateien öffnen.

Entweder Du überzeugst den Empfänger, von Windoofs-Produkten die Finger zu
lassen und ein glücklicher Mensch zu werden oder Du speicherst Deine Daten in
einem Microschrott-Datei-Format. Das geht unter OOo in der Regel problemlos.

Gruß

Jan

Liebe Leute,
ich bin gerade dabei openoffice zu entdecken.
Meine Frage:
Wenn ich eine Kalkulation im Format .ods speichere und per mail versende, kann
der Empfänger diese Datei nicht mit Microsoft Exel öffnen. Was habe ich falsch
gemacht ?

Dasselbe geht gilt für .odt Textformate. Auch diese lassen sich nicht mit
Microsoft Word öffnen.
Für einen guten Rat bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Ferdinand Frerichs
Sottorfer Kirchweg 15
21224 Rosengarten