Hallo Ralph,

> Auch unter Windows gibt es Möglichkeiten Prozesse zeitgesteuert zu
> starten.

Da -gerade unter Windows- nicht sichergestellt ist, dass sich das
Verhalten solcher Systemprogramme nicht grundlegend ändert, kettest su
dann OOo an bestimmte Windows-Versionen...

Ich denke:

> Denkbar wäre auch eine Startoption (schalter) mit der man beim Aufruf
> von OO mitteilen kann, ob man möchte, dass bestimmte "Automatismen"
> ablaufen oder nicht.

wäre da schon realistischer...

> Da es mir bei Dokumenten in erster Linie um deren Zweck geht, z.B.
> eine Dokument für einen bestimmten Kunden oder eine Vorlage für einen
> bestimmten Einsatzzweck - ist meine Dokumentablage nach Projekten und
> nicht nach Anwendungsprogrammen organisiert.

o.k. Aber du willst mir doch nicht erzählen, das _jede_ deiner über
20000 Dateien ein Vorlage darstellt!? Zumindest nicht im Sinne
von "Grundlegender Dokumententyp, den ich für neue Dokumente brauche".

Ich habe in meinen 25 Computerjahren bisher gerade mal 48 Vorlagen
erstellt, die ich häufig brauche, was nicht heißt, dass ich nicht
andere Dokumente für neue Projekte recycle:

Was spricht dagegen, einen Ordner "Projekte" anzulegen, in dem jedes
Projekt einen eigenen Unterordner erhält. Sobald du für ein neues
Projekt Dateien von anderen Projekten als "Vorlage" nutzen möchtest,
kannst du die doch aus den anderen Ordnern zusammen suchen und in den
neuen Objektordner kopieren. Wenn du OOo-Dokumente hast, die du ständig
global für die Anlage neuer Dokumente brauchst, dann kannst du die ja
immer noch in den Vorlagen-Ordner legen.

Gruß,
Michael
--
    ____