Hallo Torsten,

Klicke ich nun beispielsweise auf Ebene 7, ohne diesem eine Nummerieung zugewiesen zu haben und dann zurück auf 3, dann werden die Formateigenschaften von 7 beibehalten.

Ich kann das hier nicht nachstellen. Kannst Du mal genau beschreiben, was Du mit "klicken auf Ebene 7" meinst? Nach Deiner Auflistung hast Du nur 3 Zeilen geschrieben und die sollten die Typen Überschrift1, 2 und 3 haben.
Ich gehe mit dem Cursor in die dritte Zeile und wähle dann im Vorlagenmenu (F11) die Überschriften (3 und 7) aus.

Wenn ich hier in der bisher Überschrift3 Zeile aus den Formatvorlagen Überschrift7 wähle, erhalte ich keine Nummerierung, wie es auch sein soll.
Ja das passt auch so. Aber switche ich dann wieder auf Überschrift3 zurück, dann passiert das, was ich eben meinte: Überschrift3 wird als Überschrift7 dargestellt. Ich kann noch so oft auf Überschrift3 klicken, es wird nicht geändert. Normalerweise würde ich ja erwarten, dass im Anschluss wieder 1.1.1 dasteht. Das ist aber nicht der Fall.

Stelle bitte auch sicher, daß Deine Nummierung über Extras-Kapitelnummerierung erstellt wurde und nicht über andere Methoden.
Ich habe Überschrift1-3 jeweils Nummerierung1 zugewiesen und dort in der Gliederung 1; 1.1; 1.1.1 usw. gewählt. Also nix manuelles - alles mit Vorlagen. Sollte aber keinen Unterschied machen oder?