Hallo Eckard

Eckhard Schmidt schrieb:
Hallo Oo-Gemeinde,

ich habe eine triviale Frage bezüglich der Aufsummierung von Zeit-Daten in Calc.

Ich habe in einem Calc-Arbeitsblatt eine Spalte mit der Zeit-Formatierung HH:MM:SS. Das Aufzeichnungen umfassen 1422 Zeilen mit Zeitangaben.

Der erste Eintrag ist 08:48:26
Der letzte Eintrag ist 08:29:26 am nächsten Tag.

Ich möchte in einer neuen Spalte für jede Zeile die Anzahl der Sekunden seit Beginn der Aufzeichnung (also ab 08:48:26 Uhr) festhalten. Minuten und Stunden müssen in Sekunden ausgedrückt werden.

Wie muß ich vorgehen? Hoffe auf hilfreiche Tipps.

Multipliziere die Zeitdifferenzen mit 86400 (so viele Sekunden hat ein Tag)
Falls in A1 der erste Eintrag steht:

=(A2-A$1+(A2<A$1))*86400
und nach unten ausfüllen bis Zeile 1422
Falls die Einträge komplette Datum-+Zeitwerte beinhalten IST der Formelteil'+(A2<A$1)'überflüssig.

Gruß Werner