Hallo Christian

> Die beste Lesebestätigung ist folgendes (besonders weil manche Nutzer
> prinzipiell keine Verschicken, bzw. ihr Mailprogramm das nicht macht):
> In die Mail reinschreiben:
> "Ich bitte um Bestätigung des Erhalts der Mail bis zum Xten."

Leider habe ich mit Leuten zu tun die nicht in der Lage sind das Mail zu
beantworten mit "Alles OK" oder dergleichen. Da manche zum Teil nicht mal
merken dass ihr Programm automatisch antworten, ist die Lesebestätigung aus
meiner Sicherlich was nützliches.

> dann weißt Du auch, daß der User nicht nur die Mail aufgemacht, sondern
> auch wirklich gelesen hat. Alles andere ist Müll (bzw. die Mail war
> nicht so wichtig).

Das mit dem Aufmachen hast du natürlich recht, eine Lesebestätigung ist
wirklich keine Bestätigung, das der Empfänger die Nachricht gelesen oder
verstanden hat.

Würde mich jetzt aber trotzdem wunder nehem, mit welchem Programm man
eine "bedingte" Lesebestätigung anfordern kann.

Gruss Reto