Hallo Matthias,

Die Kopfzeile soll auf den linken Seiten linksbündig starten und auf den rechten Seiten rechtsbündig. Der Inhalt der Kopfzeile soll auf der linken Seite die Kapitelüberschrift sein und rechts eine Überschriftsebene darunter. Wenn ein Kapitel auf einer rechten Seite beginnt wird diese Seite oft anders behandelt. Der Inhalt der Kopfzeilen startet erst ab Seite 10.

Ich glaube, das ist ein ganz ähnliches Problem wie das, nach dem ich gestern gefragt hatte (siehe [1]). M.E. hat OOo Writer einen Bug in den Feldfunktionen für Kapitelnummer und -name; zumindest bei mir werden die entsprechenden Felder für Ebene 2 reproduzierbar falsch ausgelesen bei einem Kapitelwechsel auf Gliederungsebene 1 und damit bei einem Seitenwechsel. Kannst Du mal nachschauen, ob das bei deinem zweiseitgen Layout auch immer dann auftaucht, wenn auf der rechten Seite ein neues Kapitel beginnt? Bei den Folgeseiten funktioniert es bei mir jedenfalls mit der Felddefinition aus [1]

MfG -Agon

[1] Betreff " Writer: Programm-/Benutzer-Fehlfunktion bei lebenden Kopfzeilen und Seitenvorlagen?"