Constantin Cazan schrieb:
> Sehr geehrter Herr Wechner

Ooops eine persönliche Anrede in einer Mailingliste, da hast Du (ich
hoffe Du bist mit dem Du einverstanden) Glück gehabt, dass ich die
zufällig entdeckt habe. In einer Mailingliste kannst Du auch von anderen
 Personen (eigentlich von jedem der in die Liste eingetragen ist -
zumindest theoretisch :-) ) eine Antwort bekommen.

> Ich habe mich zwar jetzt gerade auf OpenOffice.org registriert aber noch
> keine Mail bekommen um mich an diesem Thread zum Thema "Letzte Aktion
> wiederholen" direkt zu beteiligen - bitte daher um Entschuldigung wenn ich
> von ausserhalb an Sie maile:

Mein Mailfilter hat die Mail gleich in den Ordner für Mailinglisten
geschoben, so dass ich die Mail nicht noch einmal persönlich bekommen
habe, macht aber nichts...
Der Thread liegt schon ein halbes Jahr zurück, aber eigentlich habe ich
dort genau beschrieben, wie Du ganz einfach "Die letzte Aktion
wiederholen" einstellen kannst, wenn Du die Version 2.x verwendest. Wie
es mit den 1.x-Versionen ausschaut, kann ich leider nicht mehr sagen...

> In Word und MS ist standardmässig die Taste F4 mit der Funktion "Letzten
> Arbeitsschritt wiederholen belegt" und mit Ctrl/Strg-Y, Z die Aktion vor und
> zurück.

In Ooo.org ist die Taste F4 standardmäßig mit den Datenquellen belegt,
so dass diese Taste für die Funktion wohl nicht in Frage kommt.

Um die o.g. Funktion auf eine Tastenkomination zu legen, gehe in das
Menü Extras/Anpassen und wähle den Karteireiter Tastatur. Du kannst mit
den Radio-Buttons auf der rechten Seite auch wählen, ob diese
Tastenkombi nur für den Writer oder für alle Module von Ooo.org gelten
sollen.
Suche Deine gewünschte Tastenkombination (z.B. STRG+W für Wiederholen),
wähle unten im Bereich den Punkt "Bearbeiten" aus und danach unter
Funktion den Punkt "Letzter Befehl".
Jetzt noch den Button "Ändern" und zum Schluß noch "OK" betätigen - und
schon hast Du Deine gewünschte Funktion auf eine Tastenkombination gelegt.

> Deshalb wundert es mich dass so etwas in OpenOffice nicht auch so
> implementiert ist, weil das wirklich _sehr_ prakisch ist.

Es ist implementiert, Du musst es nur aktivieren.

> Könnte man das bitte in die Entwicklergemeinde hineintragen und genauso in
> OpenOffice verwirklichen. Ich denke es macht nicht viel Sinn wenn das jede/r
> für sich extra als Makro hinterlegen muss. Und die "ESC" ist wie Frau
> Dr.Hoffmann bereits angedeutet hat eig. für andere Zwecke intentioniert.

Um diese Funktion zu erreichen, musst Du kein Makro erstellen, sondern
eben nur wie oben erwähnt aktivieren. Wenn Du im Anpassen-Dialog etwas
schmökerst findest Du eine Menge, die Du noch einstellen kannst. Ooo.org
ist kein MS-Klon, hat sich in der Bedienung inzwischen ziemlich nah an
deren Office orientiert, damit es den Umsteigern nicht allzu schwer
fällt sich zurecht zu finden.

Die ESC-Taste ist per default übrigens mit Abbrechen definiert.

ciao
Gerhard