Hallo Heinz-Wilfried,

Von: "Heinz-Wilfried Appel" <[EMAIL PROTECTED]>
Gesendet: Sonntag, 25. März 2007 17:58

Guten Tag,

nach der Installation von OOo 2.1 auf einem PC unter Windows 98 (SP 2) hängt sich dieser beim Herunterfahren häufig auf (bei dem Bildschirm "Der Computer wird heruntergefahren" bleibt er stehen). Das passiert nicht immer, aber offenbar nur dann, wenn ich in der betreffenden Sitzung mit OOo 2.1 gearbeitet habe. (Auf dem Notebook mit Win XP habe ich das Problem nicht.)
[...]

es gibt lt. MS viele Gründe, weshalb Win 98 und 98SE beim Herunterfahren hängen bleiben können. Auf meinem alten Notebook mit Win 98SE kam das früher auch immer wieder vor. Nur mit OOo (mit oder ohne Schnellstarter) hat das m.E. nichts zu tun.

Das Problem zeigte sich ab dem Moment, als NDIS-Treiber (Netzwerk) und freigegebene Verzeichnisse dazu kamen. Abhilfe brachten folgende MS-Patches:
- 260067GER8.EXE (NDIS-Patch)
- 243199GER8.EXE (NDIS-Intermediate Driver-Patch)
- 4756de8.exe (Shutdown-Patch)

Schau mal unter folgendem Link:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/faqsite.php?h=tip1180.htm
- "Rechner hängt bei Verwendung von NDIS-Treibern"
- "Kein Herunterfahren bei Netzwerkfreigabe"
- "Shutdown"

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zeiler