Hallo Claudius,
Bei mir (MacBook mit NeoOffice 2.0 Aqua Beta 3) funktioniert das so:
Wenn ich Einfügen ---> Objekt ---> Formel auswähle, öffnet sich unten das Fenster für die Formelerstellung und ein Extrafenster "Auswahl". Die erste Schaltfläche im oberen Bereich heißt "Unäre/Binäre Operatoren". (Evtl. anklicken.) Im unteren Bereich kannst du die Schaltfläche "Multiplikation (Punkt)": a•b oder "Multiplikation (Stern)": a*b anklicken.
Im Formeleingabefenster erscheint:   <?> cdot <?>
Du ersetzt den ersten Ausdruck   <?>   durch   1
Wähle den zweiten Ausdruck   <?>   aus.
Die vorletzte Schaltfläche im oberen Bereich des Auswahlfensters heißt "Klammern". Anklicken. Im unteren Bereich erscheinen verschiedene Klammerarten. Eine dieser Klammerformen ist "Gruppierungs-Klammern", geschweifte Klammern mit drei Punkten dazwischen. Anklicken. Im Formeleingabefenster erscheint der zweite Ausdruck <?> jetzt in geschweiften Klammern. Wähle den zweiten Ausdruck <?> aus. Klicke auf die Schaltfläche "Unäre/Binäre Operatoren". Wähle im unteren Bereich die Schaltfläche "Bruch". Ersetze die beiden Fragezeichen in spitzen Klammern durch deine Zahlen. Jetzt wird die Formel so dargestellt, wie du es dir vorgestellt hast: Ohne sichtbare Klammern. Auf meiner Apple-Tastatur kann ich die geschweiften Klammern auch mit Alt+8 bzw. Alt+9 eingeben.
Bitte bestätigen, wenn's funktioniert!
Herzliche Grüße, Hartmut