Hallo Mathias,

Zuerst mal: Bitte die Zitate etwas kürzen. Das macht alles etwas
übersichtlicher.

> Es gibt für mich wirklich nur die 2 von mir genannten Gründe, die ich
> mir vorstellen kann, warum jemand die 1.x verwenden sollte (die ich
> im Übrigen aber sehr wohl verstehen kann). Kennst du denn andere
> Gründe für diese Version? Dann nenne sie. Vielleicht hilft es ja
> anderen weiter.

Ich kann dir sehr gute Gründe nennen, warum auch ich die 115 bevorzuge:

a) Sie verbraucht _deutlich_ weniger Speicher, was gerade bei älteren
Rechnern ein sehr wichtiges Argument ist. Beispiel (unter WinXP):

        115: Plattenplatz:159MB / Neu gestarteter Writer:27MB
         21: Plattenplatz:251MB / Neu gestarteter Writer:37MB

Mein Laptop ist ein JVC-Teil im DinA5-Format, auf dem SUSE 10.2 incl.
KDE 3.5.5 ganz prima läuft. Das Problem ist bei mir aber der
Arbeitsspeicher. Der lässt sich nicht über 384MB erweitern. Also nutze
ich die 115 wann immer möglich.

b) Ich persönlich habe bisher nur 3 Features der 2.1er benutzt: Das
BASE-Modul, Die Möglichkeit Grafikelemente in der Kopfzeile zu
verankern und sie trotzdem auf die Seite legen zu können, sowie den
verbesserten MS-Office-Im/Export.

Was ich nicht vergessen wollte: Die Benutzeroberfläche erschein mir
ebenfalls mit zu vielen Leisten o.ä. "zugemüllt". Auf einem 12"
Flachbild bleibt da kaum noch Platz für den eigentlichen Text. Da war
die 115 ebenfalls viel sparsamer.

Meine prinzipielle Einstufung: Wenn eine _bewährte_ Version alles
bietet, was man benötigt und dabei günstiger ist (damit ist auch der
Resourcenbedarf und nicht nur der Preis gemeint), dann einfach
weiterhin benutzen. Da hindert einen ja nicht daran, die neue parallel
zu installieren, falls man sie braucht. Sobald man die neue dann öfter
startet als die alte, kann man sich ja langsam an den Gedanken
gewöhnen, die alte Version zu entfernen.

Gruß,
Michael

--
    ____