Hallo Thomas,

im Internet steht eine öffentlich zugängliche .doc-Datei (http://www.lbv.bwl.de/vordrucke/301.doc). Lade ich sie herunter, so hat sie eine Länge von 370.688 Bytes.

Das Zauberwort heißt Visual Basic und Dokumentschutz
siehe Screenshot http://home.arcor.de/jens.nuernberger/ooo/102.jpg (Achtung ziemlich groß), OOo.org löscht oder speichert den originalen Visual Basic, unter Linux wird das Dokument sogar bei mir nur 355 kb groß (win) und 387 kB groß unter Linux. Unter Linux hat OOo.org vermutlich den Code auskommentiert daher die größere Datenmenge.

Sie läßt sich mit OOo 2.1 öffnen. Speicher ich die unbearbeitete Datei unter anderem Namen ab, so hat die neue .doc-Datei nur noch eine Länge von 363.520 Bytes. Schließe ich dann den Writer, so stürzt OOo ab und "OpenOffice.org Dokumentwiederherstellung" meldet sich ohne Dokumente.

Auch bei mir stürzt nun OOo.org (nur unter Windows!) ab, das liegt vermutlich am Dokumentschutz von Word oder an Windows! Unter Linux kann ich die Datei Öffnen und unter eine neuen Namen speichern und wieder öffnen.

Bei mir läuft Windows XP prof. und OOo V2.1.

Kubuntu / win beide OOo.org 2.2

Da ist zwar nicht mein Hauptproblem (siehe 2. Macke), aber es stört. Wer kann weiterhelfen?

Die von OOo erzeugte kürzere .doc-Datei läßt sich mit OOo laden und es fehlt nach meiner Meinung nichts (gleiches Layout).

Gleiches / ähnliches Layout aber inaktives Visual Basic unter OOo.org!

Gruß Jens