Hallo Dieter,
Dieter Pohle schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir von einer Heft-CD das Programm OpenOffice org. 2.1 heruntergeladen. Leider kann ich aber mit diesem Programm in der Tabellenkalkulation eine Zelle nicht komplett unterstreichen, so wie das in Excel möglich ist.

Wenn ich Calc2.1 mit Excel 2003 vergleiche, sehe ich gar keinen Unterschied.

In beiden gibt es Icon 'Rahmen' - hier kannst du von den vier Strichen nur den unteren wählen.
(wenn du an dieser Stelle 'Linie zeichnen' vermisst - das hat OOo nicht)

Dieses Symbol befindet sich in beiden an der gleichen Stelle und sieht gleich aus - links neben der Füllfarbe.

Eine andere Möglichkeit ist Menü
<Format> - Zelle - Umrandung

oder Kontextmenü - Zellen formatieren - Umrandung

Ich weiss jetzt nicht mehr, wie es in früheren Excel-Version war,
kann schon sein, dass es noch ein zweites Symbol gab, um die Zelle mit nur unterem Rahmenstrich zu versehen.

Möglicherweise hab ich dich falsch verstanden.

Gruß
Peter