Hallo Stefan,
Am Wed, 18 Apr 2007 17:09:53 +0200 schrieb Stefan Belz:
> Ich will aber, dass die vertikale Schrift (die man unter
> Tabelleneigenschaften wählen kann) von unten nach oben orientiert
> ist und nicht umgekehrt.

Dann musst Du die Tips von Robert Großkopf nehmen und nicht über
die Tabelleneigenschaften gehen.

> (Dass dies in OOo nur so zur Verfügung steht, kommt vielleicht
> daher, dass es im engl. Sprachraum üblich ist, z.B. auch
> Bücherrücken von oben nach unten zu beschriften...)

Ob es davon kommt, kann ich jetzt nicht sagen. Viel mir aber so gar
nicht auf, da auf meinem Regal über dem Computer fast nur englische
Literatur steht war ich das von oben nach unten gewohnt :-)

Gruß
Eric