Hallo Alfons,

> ich suche nach einer Lösung für folgende Problemstellung:
>
> Ich habe eine Calc-Tabelle mit ca. 64000 Zeilen auszuwerten, dabei habe
> ich folgende Datenzusammensetzung:
>
> Belegnummer/Kundenmaterialnummer/Materialnummer/Stückzahl und Nettowert

Wenn ich "Datenzusammensetzung" höre und dann auch die 64000 Zeilen sehe ...
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, so etwas mit Calc verwalten zu wollen.

> Die zu gegenüberstellende Tabelle beinhaltet ebenfalls
>
> Belegnummer/Kundenmaterialnummer/Materialnummer/Stückzahl und Nettowert
>
> Der gravierende Unterschied ist allerdings, das in der einen Tabelle
> sämtliche Positionen vorhanden sind, in der anderen Tabelle allerdings
> eine Summierung des Ganzen.

> Der Ansatz der Analyse lautet, festzustellen welche Belege denn noch nicht
> abgerechnet sind. Welche Formel macht denn in solch einem Fall Sinn?

Woran erkennst Du, dass ein bestimmter Beleg noch nicht abgerechnet ist?
Irgendeine Spalte muss darüber doch Aufschluss geben - z.B. so etwas wie ein
Zahldatum, das noch nicht existiert.

Berechnet Tabelle 2 die Summen inclusiv der nicht abgerechneten Belege? Oder
kann irgendwie auf diesem Weg zumindest ermittelt werden: Diese Summe fehlt
noch.

In einer Datenbank würde einfach danach gesucht, welcher Beleg noch kein
Zahldatum hat, Kurzform: "Where Zahldatum IS NULL".

In Calc gibt es so etwas bei Daten (Bereich festlegen, Filtern nach "leer".

Gruß

Robert