Hi Wolverinus,
in NeoOffice (based on OpenOffice.org) klappt es, wenn ich folgende Einstellungen vornehme:
In Format|Zelle: Text
In Daten|Sortieren|Optionen _kein_ Haken bei "Formate einschließen".
Vielleicht hilft dir das auf die Sprünge.
Oder kannst du führende Nullen verwenden: Sdkfz 002, Sdkfz 050 usw.?
Freundliche Grüße, Hartmut