Hallo Kay,

gibt es eine Möglichkeit, dass man sich im Fließtext auf eine Zelle
einer Tabelle (im gleichen Dokument) beziehen kann?

z.B.
Daraus ergibt sich eine Summe XY.

XY sollte dann mit den Wert aus einer bestimmten Tabellenzelle
ersetzt werden.

Ja, und das ganze nochmal :-) denn wenn ich die Betreffzeile richtig gelesen hätte, würde sich zwar Daniela nicht freuen, aber wir hätten weniger Arbeit gehabt :-)

Ich würde es über eine Textmarke probieren, Text in der Tabelle markieren dann Einfügen - Textmarke einen Namen Festlegen, danach zur Textstelle wechseln dort Einfügen Querverweis - Reiter: Referenzen - Feldtyp: Textmarken; Marke wählen und Format: Referenztext.

Klappt auch bei berechneten Summen von Tabellen in Writerdokumenten!

Gruß Jens