Hallo Heinrich,
Am Mon, 07 May 2007 23:25:43 +0200 schrieb Heinrich Götzger:
> [...]
> gelingt jedoch nicht.
>
> Im File selbst steht StarWriter 5.0, im Öffnen-Dialog wird der Typ
> ebenfalls mit StarWriter 3.0 - 5.0 angezeigt, jedoch nach der Auswahl
> des Dokuments mit der Endung .sdw in der Filterauswahl keine Option
> StarWriter angeboten. (StarWriterGraphics-Format z.B. ist vorhanden).
> Bei den ImportFiltern, die ich ausprobiert habe (es waren nicht alle)
> kommt entweder keine Raktion oder es wird ein Fenster mit "allgemeiner
> Ein/Ausgabefehler" dargestellt und das wars.
>
> Ebenso ist es beim Öffnen-Dialog, hier ist in der Auswahl des Dateityps

Klingt nach einem bei Gentoo anders als beim offiziellen OOo
gesetzten Compilerflag. Es kann, um Buildzeit zu sparen, die Option
--without-binfilter gesetzt werden, dann werden die alten
Binärfilter für SO Dokumente vor der OOo 1.0/SO 6 nicht erzeugt.
Deiner Beschreibung nach könnte das hier der Fall sein.

> Was mache ich falsch?

Vermutlich nix.

Wie kann ich das Dokument öffnen?

Ein offizielles OOo einsetzen, das liegt allerdings nur als rpm
oder deb vor bzw. Du kompilierst es Dir selbst, diesmal allerdings
mit den Binärfiltern für die alten SO Dokumente.

> Es sind wohl noch ein paar Dokumente aus alten Tagen, die ich
> gelegentlich nochmal öffnen muss, was schlagt ihr vor?

Siehe einen Absatz drüber. Offizielles OOo oder neu kompilieren.

Mal bei Gentoo fragen, ob denen das Problem bekannt ist. Eigentlich
sollten sie ihr OOo schon so einstellen, dass man damit auch alte
Dateien öffnen kann. Wenn nicht ist es am Anwender denen die
Meinung zu sagen, wir können das nicht.

Gruß
Eric