Hallo Regina,

> [Zellenhintergrund über Symbolleiste]

? Ich muss auch dort immer das Icon "Tabelleneigenschaften" benutzen. Wo
hast du eine direkte Möglichkeit gefunden?

In der Symbolleiste "Tabelle" ist es das 5 Symbol von links. Das
Symbol ist der umkippende Farbeimer mit eine die aktuelle Auswahl
anzeigenden Fläche darunter und einem das Popup-Auswahlfeld anzeigende
Abwärts-Pfeil (ohne Schwanz)  Laut Ballon-Tip nennt es sich
"Hintergrund".

ACHTUNG: Über dieses Symbol wird anscheinend das jeweils
makierte/aktive Objekt gefüllt. Steht der Cursor einfach so im Absatz
rum wird der Absatzhintergrund bearbeitet, ist eine Zeile oder Spalte
makierte (Mauscursor verwandelt sich im Randbereich einer Tabelle in
einen massiven Pfeil) wird der Zellenhintergrund bearbeitet.
Eine Möglichkeit, wie man einzelne Zellen markieren kann habe ich noch
nicht gefunden (aber auch noch nicht gesucht).

Gruß Lars