Hallo Lars,

Lars Lehmann schrieb:
Hallo Regina,

> [Zellenhintergrund über Symbolleiste]

? Ich muss auch dort immer das Icon "Tabelleneigenschaften" benutzen. Wo
hast du eine direkte Möglichkeit gefunden?

In der Symbolleiste "Tabelle" ist es das 5 Symbol von links. Das
Symbol ist der umkippende Farbeimer mit eine die aktuelle Auswahl
anzeigenden Fläche darunter und einem das Popup-Auswahlfeld anzeigende
Abwärts-Pfeil (ohne Schwanz)  Laut Ballon-Tip nennt es sich
"Hintergrund".

Wenn man sich die erweiterten Tipps anzeigen lässt, steht dort "... in der Sie die Hintergrundfarbe für einen Absatz auswählen können...".

ACHTUNG: Über dieses Symbol wird anscheinend das jeweils
makierte/aktive Objekt gefüllt. Steht der Cursor einfach so im Absatz
rum wird der Absatzhintergrund bearbeitet, ist eine Zeile oder Spalte
makierte (Mauscursor verwandelt sich im Randbereich einer Tabelle in
einen massiven Pfeil) wird der Zellenhintergrund bearbeitet.

Das kannte ich noch nicht. Das klappt tatsächlich. Wegen des Hilfetextes bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen es damit zu versuchen; wieder etwas gelernt. Aber zum Aufzeichnen des Makros ist die Methode nicht geeignet, weil er dann den Abstatzhintergrund im Makro benutzt. Wenn du über den Dialog den Zellhintergrund setzt, zeichnet er es richtig auf.

Eine Möglichkeit, wie man einzelne Zellen markieren kann habe ich noch
nicht gefunden (aber auch noch nicht gesucht).

Das geht wie in Calc auch. Mit der Maus erst zwei Zellen markieren und bei weiterhin gedrückter Maustaste wieder zurückziehen.

mfG
Regina