Hallo Robert,

dank des Hinweises von Edgar Kuchelmeister - vielen Dank, Edgar! - habe ich zumindest einen Work-around, so dass ich weiterarbeiten kann:
1. OpenOffice schließen
2. rm -r ~/.openoffice.org2/
3. OpenOffice wieder öffnen (und neu initialisieren)

Ich habe nun versucht, das Problem zu rekonstruieren, und habe folgendes festgestellt:

Wenn ich den Dialog auf dem unteren virtuellen Desktop z.B. so weit es geht nach unten verschiebe und den Dialog im Writer(!)-Fenster schließe, dann scheint mir beim nächsten Öffnen des Suchen-Ersetzen-Dialogs dieser ein (paar) Pixel nach unten verschoben zu sein. Spätens bei der zweiten Wiederholung ist so keine Window-Kante mehr zu sehen.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen?

Viele Grüße
Frank