Hallo Henning,

> seit dem ich Ooo 2.2 Version installiert habe, werde ich beim öffnen
> abgespeicherter Writer/Word-Dokumente immer erst gefragt it welchem
> Programm ich es öffnen will. Ist das gewollt? Wenn nicht, was kann ich
> dagegen machen?

Bei den folgenden Äußerungen tappe ich etwas im Dunkeln, gehe aber einmal von
Windows, vermutlich XP, gleichzeitiger Installation von Word und OOo sowie
Internetverkehr über Internet-Explorer aus.

Ich nehme an, dass Du sowohl Word als auch OpenOffice Writer mit der
Dateiendung *.doc verknüpft hast. Da ich kein aktuelles Windows und auch kein
Word habe, kann ich nicht sagen, wie Du diese doppelte Verknüpfung wieder
entfernen kannst. In Linux kann man im Dateimanager die Dateizuordnungen
einstellen und nicht gewollte auch löschen.

Besser für den Writer ist es übrigens, wenn Du das Originalformat *.odt nimmst
(und für Mails *.pdf). Dann kannst Du sicher sein, dass Deine Formatierungen
auch beim nächsten Öfnnen noch alle so sind, wie Du es gewünscht hast.

> Bei aus dem Internet runtergeladenen Word-Dokumenten
> oder auch nicht selber erstellte, gibt es das Problem nicht.

Wie rufst Du die nicht selber erstellten Dokumente auf? Vielleicht ist das ja
von dem Programm abhängig, von dem Du aufrufst. Angenommen, Du ruftst die
Dateien vom Internet Explorer auf, so kann es natürlich sein, dass der seine
(eigene) Programmzuordnung hat - und *.doc natürlich erst einmal mit Word
verbindet. Aber auch hier sind dann eben die Windowsnutzer gefragt, da ich
eben den Internet Explorer auch nicht habe ...

Gruß

Robert