Hallo Erika,
Am Mon, 11 Jun 2007 17:19:30 +0200 schrieb Michel & Erika Noé:
> Danke Erika

Welches Programm erzeugt denn die .ssa Dateien und unter welchem
Betriebssystem wird gearbeitet. Google sagt mir für die Dateiendung
.ssa dass es sich entweder um Sicherungsdateien des Spieles "Empire
Earth" handelt oder um ein Format für Untertitel bei der
Filmwiedergabe. Beides kann Calc nicht öffnen.

Ich spekuliere jetzt einfach mal wild, dass es sich um reine
Textdateien handeln die eventuell noch durch einen Seperator
getrennt sind. Dafür bringt OOo Calc Importfilter mit. Versuch
einach mal einer *Kopie!* einer .ssa Datei die Endung .csv oder
.txt zu geben und die dann über Datei->Öffnen->unter expliziter
Auswahl von Textdateien als Dateityp in Calc zu öffnen. Ein
Doppelklick würde ich nicht machen, da z.B. txt oftmals mit einem
Textverarbeitungsprogramm verknüpft ist und auch .csv ist nicht
immer mit einer Tabellenkalkulation verknüpft.

Und in Zukunft bitte nochmal die Frage in der Email wiederholen,
dass ist höflicher. Danke.

Freundliche Grüße
Eric