Guten Tag Max Wolf,

am Donnerstag, 14. Juni 2007 um 20:45 schrieben Sie:

> Hallo Sebastian,

> Einen JDBC Treiber brauchst du nur, wenn du eine bereits bestehende
> Datenbank nutzen willst.
> hier könnte sich schon ein Fehler verbergen.
> Öffne das Formular nochmal zum Bearbeiten
> Dann auf Formularnavigator
> dann klickst du das Grafikkontrollfeld an, somit ist dies im
> Formularnavigator gekennzeichnet
> dann machst du einen Rechstsklick im Formularnavigator auf dem
> entsprechenden Eintag und wählst Eigenschaften
> Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem ich fehlende Einstellungen zur
> [...]

Okay, habe den Fehler gefunden: die Bilder waren anscheinend zu groß.
(1600x1200, ~400kb ) nun habe ich die verkleinert und es geht. Ob Bilder
die das "peng" (png) Format haben mit der selben Größe umgehen können,
habe ich noch nicht getestet.
Wobei ich mich Frage, wo dieses denn konkret drin steht ? In meinem
MYSQL 5 Buch steht was, das blobs oder binarys locker >800 kb sein
können (2^32-1) und in dem Buch zu den Datenbanken mit OOo ist davon nur
sehr schwammig etwas formuliert(S.300 ), wie ich finde.
Also ist eindeutig OOo die Spassbremse.
Ich hoffe, dass das kein Dauerzustand ist.

--
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Gödecke