Peter Geerds wrote:

[...]

> [...]

[...]

> Solche Probleme kenne ich nur in Zusammenhang mit Outlook
> (Express). Stimmt das? Wenn ja, ist es ein Problem von OE.

Wäre auch meine erste Vermutung. Vor allem *.dat .
Bei zu langen Dateinamen und unter anderen dubiosen Umständen ist
Outlook (vor allem in Verbindung mit einem verkonfigurierten
Exchange-Server) meist der Schuldige. Werden die Dateien von einem
Firmenrechner geschickt? Wenn ja, sodenn möglich, testweise an einen
"normalen" email-Account schicken (freemailer wie gmx/web.de),
Dateinamen kürzen und/oder Sonder- und Leerzeichen entfernen, Exchange
Administrator ansprechen.

Gruss
Oliver