Ich glaube ich habe etwas gefunden was meinen Vorstellungen recht nahe
kommt und zwar dachte ich an so etwas wie MBOX es wird von vielen Email
Programmen benutzt zum speichern der Daten, ich würde dies aber ganz
gerne dazu benutzen um Datenbestände zusammenzufassen. so wie unten
beschreiben.

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-Format_-_Grund_f%C3%
BCr_Probleme
http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/
http://de.wikipedia.org/wiki/Mbox
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Spezial:Suche?search=mbox&go=Seite
http://sourceforge.net/projects/mbox-viewer

Folgendes Problem ich arbeite öfters an Projekten bei denen Daten aus
unterschiedlichen Quellen zusammen geführt werden müssen sie liegen in
unterschiedlichsten Datenformaten vor ich hätte gerne eine Möglichkeit
das ich alle diese Daten in eine einzige Datei zusammen zufasse und so
etwas wie eine Indexdatei in der automatisch der Inhalt dieser Datei
verlinkt wird, so das man einfach den Link anklickt und hat dann Zugriff
auf die Daten, es hat einfach praktische Gründe, z.B. muss man nicht
lange in der Dateistruktur herum suchen sondern hat alles sofort
griffbereit auf oberste Ebene man muss sich dann auch nur um eine Datei
kümmern und nicht mit einem Sammelsurium von zig Einzel Dateien die alle
gepflegt werden wollen, außerdem wenn man diese Daten mitnehmen möchte
geht es einfach leichter und ist übersichtlicher man benutzt real ja
auch Ordner und keine Loseblattsammlung.

Es geht darum das ich diese Daten weiterhin als Rohdaten benötige und
auf diese in der Regel nur lesend zugreifen muss sie müssen aber zur
Archivierung und Nachverfolgung erhalten bleiben, deshalb und weil es
einfach besser zu handhaben ist, hätte ich diese Daten gerne in einer
Datei zusammen gefasst. Dies ist zwar mit einem Zip Archiv möglich, aber
man hat keine Index Datei, man könnte auch die Mindmap Software benutzen
um die Verknüpfung der Daten zu Visualisieren, aber bei ZIP Archiven man
muss immer wieder Packen und Entpacken wenn man damit arbeiten will oder
sich auch nur den Inhalt anzeigen lassen möchte.

Der Begriff Ordner in der EDV täuscht meines Erachtens etwas, ein Ordner
ist indem Fall eigentlich so etwas wie ein Ablagefach und keine
Zusammenfassung von Vorgängen, man hat auch schnell mal was gelöscht
verschoben oder geändert was man eigentlich gar nicht wollte. Kennt
Irgendjemand dafür eine Lösung? Geht so etwas mit einer Datenbank?