Grüß dich Jens,
bei Tabelle in Writer geht auch:
~ Tabelle markieren (mit Maus von einer Zeile über Tabelle bis eine unter Tab.)
~ dann Ausschneiden
~ Rahmen einfügen und größer ziehen
~ Cursor in Rahmen setzen und über Einfügen Tabelle reinsetzen
dann läßt sich die Tabelle frei verschieben (über Verschieben des Rahmens)

Über einen Rahmen?
Sagen wir mal so ist das nicht etwas "anders"?
Müsste das nicht etwas geläufiger gehen?
das mit dem Rahmen war nur mal 1 Möglichkeit; manches kriege ich damit besser/flexibler in den Griff; sinnvoll fände auch ich so eine Möglichkeit wie z.B. das Verschieben von Objekten in Draw; habe aber bislang nichts Dergleichen in OOo gefunden;
Gruß,
Johannes