Hallo Christian, hallo Michael, hallo Johannes, @ all,

Danke für die Tipps!

Ich habe den Server zum laufen bekommen auch das Webfontend und nun auch StarOffice mit dem PengYou Plugin.

Ein gleichzeitiges Arbeiten ist nicht möglich, ich erstelle als Nutzer A ein Dokument, veröffentliche es mit PengYou (geht nur über das Webfontend), ein anderer Nutzer kann es downloaden (Plugin), ändern und wieder veröffentlichen. Seine Änderungen muss ich übrigens "raten" wenn das Änderungsprotokoll von OOo.org nicht aktiviert ist.

Es ist praktisch IMHO für Firmen die Mitarbeiter haben die alle auf das selbe Dokument zugreifen müssen, unabhängig vom Ort.

Gruß Jens