Hallo,

ich habe noch immer ein Problem, Daten in meine ansonsten gut funktionierende Base-Datenbank zu bekommen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

> 2. Ich vermisse eine Importfunktion, wie unter Calc. Ich möchte
> externe Daten, z.B. aus einer Tabelle, in die bestehende Datenbank
> importieren. Wie geht das?

 http://www.ooowiki.de/csvDatentabelle/Import?highlight=%28import%29

Entsprechend der ooowiki-Anleitung habe ich den Import versucht. OOO 2.0.4 stürzt einfach komplett ab, wenn ich es über "Daten hinzufügen" probiere.

Habe heute OOO 2.2.1 installiert. Import funktioniert auch nicht, es stürzt jedoch nicht mehr ab.

Es gibt am Ende der Importroutine eine Fehlermeldung, dass "values to long" wären. Es betrifft irgendwie alle Datenfelder. Das kann doch nicht sein. OOO kürzt doch die Daten, wenn sie länger sind als die eingestellte Feldlänge.

Selbst  das im ooowiki beschriebene drag&drop fuktioniert nicht.  ;-(

Hat jemand einen Tip?

Achja, alles natürlich unter opensuse 10.2.

TIA

> 3. Das Suchen oder Springen zu Datensätzen dauert z.T. erheblich
> lange. Kann die Performance irgendwie verbessert wrerden?

BTW: Durch OOO 2.2.1 hat sich die Performance wesentlich verbessert.

Grüße
Mathias