Hallo Matthias,

Von: "Dr. Matthias Weisser" <[EMAIL PROTECTED]>
Gesendet: Donnerstag, 26. Juli 2007 18:08

[...]
Damit ist mir aber auch klar, daß die Haarlinie
nicht besonders sinnvoll als default für Tabellen ist.

das sehe ich auch so.

0.5pt oder 1pt wäre angezeigt. Im Menü der
Tabelle "Umrandungsstil" kann ich aber nur
die "*Haarlinie*" wählen ganz links oder rechts daneben "*1pt*".
Einen Wert 0.3pt oder 0.5pt kann ich da nicht wählen.
Oder übersehe ich da was?

Nein. Aber: Über Menü Tabelle - Tabelleneigenschaften steht auch 0,5 pt. zur Verfügung. Diesen Wert benutze ich immer. 1 pt ergibt m.E. in den meisten Fällen eine zu fette Linie.

0,01 pt. ergibt auf meinem hochauflösenden HP-Laserdrucker eine so dünne Linie, dass sie (zumindest von unseren Schul-) Kopierern nicht mehr durchgängig wiedergegeben wird. Dasselbe auf einem "klassischen" Laserjet HP III P (Aufl. 300 pt. + ret.) ergibt eine dünne Linie von geschätzt 0,5 pt. - jedenfalls erkennbar aufgerundet, wie Thomas Schöneberg ja bereits erklärt hat.

Ich hätte nichts gegen eine *Standardeinstellung 0.5pt. *
Müsste halt mal schauen wie das aussieht.

Sieht gut aus. Siehe oben.

[...]

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zeiler