Hallo Jörn,

das in OOo integrierte Autokorrektur-Modul
ist für professionelles Arbeiten nicht gerade optimal.
Viel besser ist das Programm Autohotkey,
das in allen Windows-Programmen funktioniert.

Du findest es unter
http://de.autohotkey.com/
da ich dieses Programm nicht kenne und auf der Grundlage der Webseite nicht viel herausfinde, eine spezielle Frage - könnte man mit Hotkey folgenden Ablauf automatisieren: ~ ein RSS-Feed-Artikel bzw. ein Artikel auf einer Webseite wird in die Zwischenablage gespeichert (mit: alles markieren, kopieren) ~ eine bestimmte OOo-Vorlage Text wird geöffnet und der Inhalt der Zwischenablage unformatiert dort abgespeichert ~ automatisch wird noch "Speichern unter" aufgerufen, und ich brauche nur noch den Dateinamen einzugeben + Speichern - fertig; kriegt ein Hotkey-Anfänger das mit dieser Software hin, oder wäre es schon etwas anspruchsvoller?

Gruß,
Johannes