Hallo Michael,

So wie es ist, ist es gut geregelt: Rufe ich die Datei mit der obersten "Instanz" auf, also dem Dateiexplorer, so gibt dieser den Auftrag an das (hoffentlich) passende Programm weiter. Öffne ich die Datei innerhalb eines Programmes, so ist dies (oder eines seiner untergeordneten Komponenten) selber für die Verarbeitung zuständig.
ok, soweit alles klar und nachvollziehbar; evtl. haben wir an 1 Aspekt vorbeigemailt: ich meine nicht, programmeigene Formate von OOo quasi dem BS überlassen, sondern solche Dateien wie pdf, oder von Graphikprogrammen, wo OOo eh nichts machen kann; und in diesen Fällen wäre es vom praktischen Ablauf her vielleicht sinnvoll, auch aus OOo heraus diese "Datenbank des BS" nutzen zu können, um in OOo (individuell) festlegen zu können, daß z.B. ein pdf mit Acrobat Reader geöffnet wird; ähnlich wie im Explorer über "Eigenschaften";

ansonsten, vielen Dank für deine Erläuterungen, hat mir mal wieder einiges klarer gemacht,
Johannes