Hallo Olaf

> Verwende zum Schutz "Bereiche"!

Vielen Dank für die rasche Anwort. Man muss dazu sagen, dass es darum geht, das
ganze Dokument zu schützen und nur einzelne Textrahmen für die Editierung frei
zu geben.
Wenn man das mit Bereichen macht, kann es sehr kompliziert werden, das Dokument
in verschiedene Zonen zu unterteilen. Man kann Textrahmen benutzen, die man in
die geschützten Bereiche schiebt, muss aber dafür sorgen, dass die Textrahmen
außerhalb der geschützten Bereiche verankert sind, also entweder "an der Seite"
(-> kein Bezug zum Text) - oder man muss mehrere Bereiche bauen (u.U. wieder
innerhalb von Rahmen), sodass man dazwischen immer mal wieder einen "freien"
Absatz zum Editieren oder für die Verankerung eines Rahmens hat.

Meiner Meinung nach ist die Formulierung "editierbar in schreibgeschütztem
Dokument" irreführend. Denn diese Option reagiert offenbar nur auf das Ein- und
Ausschalten des Bearbeitungsmodus, das kann ja kein Schreibschutz sein.

Unter "Schreibschutz" stelle ich mir einen Schutz vor, der durch irgendetwas
gesichert ist, sei es ein Passwort oder über die Definition "nur Autor" oder
etwas in der Art. So etwas finde ich aber nicht in Kombination mit der Freigabe
einzelner Dokumentbereiche. Oder übersehe ich da etwas?

Schöne Grüße