On 8/14/07, siz biz <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> da ich mich in allen Dokumentationen u. Faq´s vergeblich durchgearbeitet
> habe, wollte ich wissen oder mich vergewissern, dass die folgende Funktion
> in Openoffice.org2 doch möcglich ist:
>
> Lernkarten (Karteikarten) beidseitig auf DinA4-Bögen ausdrucken, so dass die
> vorder und rückseite passen.

Ich habe einen Foto-Drucker (der die einzelnen Karten problemlos und sauber
einziehen kann) und habe es mir deshalb leicht gemacht und die Karten direkt
bedruckt, also nicht im Bogen, sondern einzeln.

> Ich will einfach ein Ein Bogen (DinA4) mit Lernkarten( 7,00x4,20cm) ca.
> 21Stück BEIDSEITIG ausdrucken,so dass Daten auf der Vorderseite mit den
> Daten auf der Rückseite passen, ist ja logisch.

Ja, aber nicht ganz so einfach..

> Ich bin so vorgegangen, dass ich mir zu erst eine Datenbank erstellt habe
> und schon soweit bin, dass ich die Vorderseite aller Bögen per
> Ettiketten-funktion mit Daten befüllt fertig habe.

Und hier würde ich es mir einfach machen, und nur eine Spalte füllen, dann
hast Du nicht das Problem, daß die Einträge zugeordnet werden müssen.
Du bedruckst also den Bogen insgesamt sechs mal (dreimal Vorderseite mit
jeweils anderer Spalte, dann dreimal die Rückseite)

> So, jetzt muss ich nur noch die Rückseite ausdrucken und fertig, dachte ich
> mir, aber wie?? Standard mäßig wird immer von links nach rechts mit daten
> befüllt, somit passen vorder u. rückseite nicht mehr. ;-(

Eben. Und da kann man es sich "einfach" (naja, ein bisserl umständlich ist
es dann schon) machen, oder man versucht stundenlang eine "saubere" Lösung
zu finden :-)

In so einem Fall bin ich persönlich dann für "quick'n'dirty"..

> [...]

Eine "saubere" Lösung geht (glaub ich) nicht ohne Makro, die dir die Daten
in die Felder reinschreibt.

ciao
Christian