Hallo Jens,

> Drucker ist natürlich ein Samsung CLP 300 mit unified
> driver. Den Artikel im Linux Magazin las ich einen  Tag nachdem der Drucker
> im Haus war.

Da müssten wir ja zu halbwegs vergleichbaren Ergebnissen kommen.

Der unified-Treiber wandelt Schrift in Pixelbilder um. Das Ganze wird als Bild
verarbeitet. Die Schrift ist dick und wird aus allen Farben gemischt, die
Fotos sind recht ordentlich (zumindest beim CLP-510)

> Habe ich mir schon angesehen, aber leider brauch ich den Laser. Obwohl of
> topic, hast du smartpanel installieren können und welchen Treiber nutz Du?

Ich habe 2 Treiber installiert. Den für Text und farbige Linien wesentlich
besseren Treiber findest Du hier:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=175815
(wird auch auf der LinuxPrinting.org-Seite empfohlen, beim CLP-300 noch etwas
anders als beim 510:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Samsung-CLP-300 )

Den Samsungtreiber habe ich mit der Installationsroutine installiert, von den
Cups-Ordnern eine Kopie gemacht und dann wieder mit dem Deinstallationsbefehl
rausgezogen. Grund: Der Treiber verhinderte das Scannen über xsane (z.B. aus
GIMP heraus). Die Cups-Ordner habe ich dann zurückgeschrieben und den
unified-Treiber mit dem Vermerk "Photos" über YaST neu installiert.

Updates ziehe ich sonst über smart (smart und smart-gui installieren, Channel
aus dem Netz (funpic.de)). Die deutsche Benutzeroberfläche kommt
merkwürdigerweise nur, wenn ich über die Konsole als "su" starte
und "smart --gui" wähle.

Die Beobachtung mit dem rechten Rand kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Ich will aber gerne einmal von den SuSE 10.2-Rechnern aus über das Netz
testen, wenn Du mir die entsprechende Datei per privater Mail zuschickst.
StarOffice 5.2 habe ich allerdings nicht mehr installiert - obwohl ich noch
lange dran gehangen habe, allein wegen solcher Sachen wie dem integrativen
Ansatz mit Kalender, Mail usw.

Gruß

Robert