Hallo allerseits,

ich wollte wissen, ob und wie es möglich ist, in OOo Draw zum Beispiel eine
große Skizze aus einem Foto zu erstellen und diese zu drucken.

Sinn der Sache:
Ich will von einem Foto einige Konturen abzeichnen.

Dann auf eine entsprechende Größe skalieren (dabei werden Längenwerte von bis
zu 1,5 m rauskommen), Dazu lege ich dem Foto ein Maßstäbchen bei, das die
genaue Größe wiedergibt und auf genau 10 cm skaliert werden muss.
1. Frage: Wie bekomme ich den Skalierfaktor raus und wie kann ich dann alles
entsprechend skalieren?

Jetzt wollte ich die Zeichnung noch ein bisschen nachbearbeiten und dann
drucken, mit einem A4-Drucker. Wichtig hierbei wäre, dass keine Veränderung
der Skalierung mehr passiert. Er soll also das Bild in kleine Häppchen
zerteilen und jedes davon einzeln ausdrucken und/oder in eine PDF-Datei (wäre
mir lieber) packen.
Frage2: Geht das und wenn ja: Wie?

Wenn hier jemand ist und sagt, dass OO da nicht das geeignete Werkzeug dafür
ist, OK. Ich bin für Vorchläge offen, solange sie kein Vermögen kosten,
einigermaßen funktionieren.

Danke schon mal im Voraus
Christian