Hallo Christian,

ich wollte wissen, ob und wie es möglich ist, in OOo Draw zum Beispiel eine große Skizze aus einem Foto zu erstellen und diese zu drucken.

Wenn man mit der "Hand" die Konturen nachzeichnet, natürlich ja, automatisch geht es mit keinem Programm (nicht falsch verstehen) sondern man muss das Bild erst vektorisieren, dieses bedingt aber einer Vorarbeit.
Schau dir mal das hier an (Vorarbeit bei CS2)
http://vectorize.de/tutorial.html

Sinn der Sache:
Ich will von einem Foto einige Konturen abzeichnen.

Dann auf eine entsprechende Größe skalieren (dabei werden Längenwerte von bis zu 1,5 m rauskommen), Dazu lege ich dem Foto ein Maßstäbchen bei, das die genaue Größe wiedergibt und auf genau 10 cm skaliert werden muss.

Zu den 1,5m das ist zur Zeit noch nicht möglich, soll sich aber irgendwann ändern, zur Zeit kannst du maximal 1,19 m skalieren.

Die 10cm kann man auch im Raster übergeben.

1. Frage: Wie bekomme ich den Skalierfaktor raus und wie kann ich dann alles entsprechend skalieren?

Na ja, wenn 1,5m nicht geht, arbeitest du mit 0,75m maximal und hast einen Maßstab von M1:2, das Raster wird nun auf 5 cm genau angelegt, hier verstehe ich dein Problem aber vermutlich nicht richtig.

Jetzt wollte ich die Zeichnung noch ein bisschen nachbearbeiten und dann drucken, mit einem A4-Drucker. Wichtig hierbei wäre, dass keine Veränderung der Skalierung mehr passiert. Er soll also das Bild in kleine Häppchen zerteilen und jedes davon einzeln ausdrucken und/oder in eine PDF-Datei (wäre mir lieber) packen.

Das kann mein Canon Drucker automatisch, mit der OOo Funktion aufteilen der Druckseiten habe ich keine Erfahrung,

Frage2: Geht das und wenn ja: Wie?

Beim Drucken wirst du danach gefragt, Tipp: Mach einfach mal eine A3 Zeichnung und teste den Ausdruck.

Wenn hier jemand ist und sagt, dass OO da nicht das geeignete Werkzeug dafür ist, OK. Ich bin für Vorchläge offen, solange sie kein Vermögen kosten, einigermaßen funktionieren.

Nein, dafür würde ich eher ein DTP oder Zeichenprogramm verwenden, vor allem wenn wirklich Größen von 1,5 m eine Rolle spielen.

Schau dir mal Inkscape an: http://www.inkscape.org/?lang=de

So nun zu den Tipps für das Vektorisieren von Bildern:
- das geht z.B. mit Inkscape http://www.inkscape.org/doc/tracing/tutorial-tracing.de.html
- oder mit einem Tool http://autotrace.sourceforge.net/index.html
- oder mit GIMP (http://www.gimp.org/), Anleitung http://www.romanofski.de/docs/tutorials

Alle Programme kosten "nichts"!
Je nach Dateiausgabeforamt der Programme kann das Ergebnis auch in OOo wieder verwendet werden.

Gruß Jens